Kultur ist kein Handelsgut! – „CETA & TTIP Wegbassen!“

ttipwegbassen

Quoten statt Qualität? Verkaufszahlen statt Vielfalt?
CETA und TTIP bedrohen auch Berlins Kulturlandschaft und Clubszene. Deshalb setzt das Berliner Bündnis „TTIP | CETA & TiSA stoppen!“ im Vorfeld der sieben Großdemonstrationen am 17. September auf Berlins Straßen ein starkes Zeichen:

„CETA und TTIP Wegbassen – Für kulturelle Vielfalt!“
Zeit: 10. September, 18 Uhr
Ort: Lausitzer Platz, 10997 Berlin (Openstreetmap)
Veranstalter: Berliner Netzwerk „TTIP | CETA & TISA stoppen!“*

Kommt zur Mobi-Party-Tour am 10. September um 18 Uhr auf den Lausitzer Platz und lasst uns gemeinsam gegen undemokratische Freihandelsabkommen und für den Erhalt der Berliner Kreativwirtschaft durch Kreuzberg und Friedrichshain tanzen!

banner

CETA und TTIP, die Investitions- und Freihandelsabkommen der EU mit Kanada und den USA, untergraben nicht nur Demokratie und ökologische wie soziale Standards, sondern die derzeitigen Verhandlungen bedrohen auch die kulturelle Vielfalt. In Europa gehört die Förderung von Clubs, Opernhäusern, Theatern oder Kinos genauso wie die Subventionierung der öffentlich-rechtlichen Radio und Fernsehanstalten zu einer bedeutenden, am Gemeinwohl orientierten, Aufgabe. Für die Befürworter der Freihandelsabkommen sind Subventionen Handelshemmnisse, die durch das Abkommen abgebaut werden sollen. Damit drohen CETA und TTIP die Kultur einer reinen Marktlogik zu unterwerfen, die sich nach den Interessen von Investoren und Großkonzernen richtet und nicht nach den kulturellen Wünschen und Bedürfnissen der Menschen. Kulturgüter sind zentraler Bestandteil unseres sozialen Zusammenlebens und kultureller Identität. Sie nehmen Einfluss auf andere Bereiche unserer Gesellschaft wie beispielsweise Bildung. Viele kulturelle Errungenschaften wären unter den Bedingungen eines freien wirtschaftlichen Wettbewerbs nie entstanden. Kultur lässt sich nicht durch Angebot und Nachfrage bestimmen, sondern muss sich auch frei von wirtschaftlichen Zwängen entfalten können.

StopTTIP NoCETA

Auftakt: Lausitzer Platz / 10.09 / 18 Uhr /

Einladung auf Facebook: https://www.facebook.com/events/1215289721825768/
Auf Bewegung-taz.de: http://bewegung.taz.de/termine/kultur-ist-kein-handelsgut-ceta-ttip-wegbassen
 

*Berliner Bündnis TTIP | TISA | CETA stoppen!

Im Berliner Bündnis TTIP | TISA | CETA stoppen! arbeiten zusammen: NaturFreunde Berlin, Greenpeace Berlin, Berliner Wassertisch, GRÜNE LIGA, Attac Berlin, BUNDjugend Berlin, Mehr Demokratie, Arbeitskreis Internationalismus (IG Metall Berlin), Gen-ethisches Netzwerk, Anti Atom Berlin, Powershift, BUND Berlin, FIAN Berlin

Zur TTIP Demo am 17. September 2016 in Berlin hier

Hashtag: #StopCetaTtip

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.