3sat Themenabend: Konfliktquelle Wasser Stoff, den wir zum Leben brauchen

3sat Themenabend am 22.05.2013 | ab 18:00 Uhr

3sat Themenabend

„Wer es hat, wird reich sein, wer es vergeudet ein Dummkopf – und wer es verschmutzt ein Verbrecher“, sagte schon der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry über das Wasser. Aber wem gehört das Wasser eigentlich?

2010 erklärt die UN den Zugang zu sauberem Wasser zum Menschenrecht; einklagbar ist das allerdings nicht. Und in der EU wird noch heftig um das neue Gesetz zur öffentlichen Auftragsvergabe bei der Privatisierung der Wasserversorgung gestritten.

Einen Abend lang widmet 3sat sich diesem Thema. Spannende Dokumentationen, Reportagen und der Fernsehfilm „Verschollen am Kap“ mit Heino Ferch beschäftigen sich mit Intrigen, Korruption und Profitgier im Trinkwasser-Geschäft.

18.00 Uhr | planet e.: Risiko Trinkwasser
Dokumentation von Peter Podjavorsek
hier in der Mediathek nachträglich ansehen

18.30 Uhr | Wasser – klare Sache?
nano
hier nachträglich ansehen

19.00 Uhr | Teure Tropfen – Das Geschäft mit unserem Wasser
Dokumentation von Beate Höbermann und Torben Schmidt
hier nachträglich ansehen

19.30 Uhr | Ware Wasser – Nestlés Griff nach den Quellen
Dokumentarfilm von Res Gehriger, Schweiz 2011
hier weitere Informationen

23.20 Uhr | Ohne Wasser kein Leben
Dokumentation von Oliver Mayer-Rüth, Peter Schreiber, Jochen Graebert, Peter Kunz und Klaus-Peter Siegloch
hier weitere Informationen


Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.