Naturschützer wollen München den Hahn zudrehen

Die Welt
25.11.2012

Streit ums Wasser
Naturschützer wollen München den Hahn zudrehen
Von Stephanie Geiger

Seit 30 Jahren kommt der Großteil des Münchner Trinkwassers aus dem Loisachtal bei Garmisch-Partenkirchen. Jetzt wollen nicht nur Naturschützer den Hahn zudrehen. Gefahr droht auch aus Brüssel.

Für Andreas Keller ist die Sache klar: „Die Münchner brauchen unser Wasser nicht“, sagt der stellvertretende Kreisvorsitzende des Bund Naturschutz Garmisch-Partenkirchen.

Seit 1984 holen die Münchner einen Teil ihres Wassers aus dem Loisachtal. Schon damals war dies höchst umstritten – von „Mord an unserer Heimat“ war die Rede, Bauhütten gingen in Flammen auf, und Brunnenunternehmer ließen die Pumpwerke mit Schäferhunden bewachen. Wenn es ums Wasser geht, dann wird mit harten Bandagen gerungen.
zum Artikel…


Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.